Das heilende Atmen nach Dr. Shioya

Die Atemtechnik des Dr. Shioya ist eine Methode, bei der wir 5 Elemente miteinander verbinden. Das Atmen, das Affirmieren, die Visualisierung, das positive Denken und die Dankbarkeit.

Das ist eine Atem-Meditations-Technik, die sehr effektiv auf dein Gesundheitszustand wirkt. Du kannst diese Methode auch nutzen, wenn du gewisse Ziele in deinem Leben verfolgst und diese schneller und auch wirklich erreichen möchtest.

Dr. Shioya - Japanischer Arzt

Dr. Shioya war ein japanischer Arzt, der in seiner Jugendzeit sehr viel krank war. Man gab ihm zu verstehen, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Daraufhin ging er selbst auf die Suche, um eine Heilmethode zu finden, die sein Leben rettet. Mit seiner Technik des heilenden Atmens konnte er sich vor dem Tod retten und wurde 109 Jahre alt. Als Arzt wurde er mit dieser Heilmethode sehr angefeindet. Er errichtete seine eigene Klinik und konnte vielen Menschen mit dieser Technik helfen.

Eine Atemtechnik mit großer Wirkung

Diese Atemübung ist einzigartig in ihrer Art. Sie verbindet 5 wichtige Elemente, die jeweils einzeln schon Wirkungen erzielen. In der Kombination verlangt es am Anfang Übung und Anstrengung. Doch beim regelmäßigen Üben wird sie einfacher.

Die 5 wichtigen Elemente sind:

  • das Atmen
  • das Affirmieren
  • die Visualisierung
  • das positve Denken
  • die Dankbarkeit

Ich persönlich würde noch eine 6. Komponente hinzuziehen. Und das ist das Lächeln.

Mit dem Klicken auf dieses Video gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube

Sitzhaltung für die folgende Atemübung

Nimm eine meditative Sitzhaltung auf einem Yogakissen ein, oder setze dich auf einem Stuhl.

Sitzen auf dem Stuhl

Wenn du auf einem Stuhl sitzen möchtest, dann ist ichtig zu beachten, dass du deinen Rücken nicht an der Rückenlehne anlenst. Auch solltest du die Ellenbogen an den Seitenlehnen eine Stuhls nicht abstützen.
Die Unterschenkel stehen dabei im rechten Winkel zu den Oberschenkeln. Falls du zu klein sein solltest, dann lege bitte unter deinen Füßen ein festes Kissen oder Decken, so dass du stabil im rechten Winkel sitzen kannst.

Sitzen auf dem Sitzkissen

Setz dich bitte auf dem vorderen Drittel des Kissens. Damit kippt dein Becken automaisch leicht nach vorne und du bekommst eine aufrechte Sitzhaltung.

Die Wirbelsäule gerade halten. Die Schultern gehen locker und entspannt nach hinten und nach unten.
Halte deine Arme in Gebetshaltung. Die Ellenbogen sind gebeugt. Unterarm und Oberarm im rechten Winkel halten.
Die Hände zu einer Glocke falten: Die Finger bleiben zusammen. Eine Hand legt sich auf die andere Hand und die Daumen gehen über Kreuz. In der Mitte beider Hände bildest du eine Hohlraum, als wenn du eine Kugel in den Händen halten würdest.

Ablauf der Atem-Methode des Dr. Shioya

Die folgende Atemtechnik regelmäßig 25-mal hintereinander wiederholen. Wenn es dir schwer fällt diese Übung hintereinander auszuführen, dann kannst du auch mal  Zwischenatmen.

Atme tief durch die Nase bis zu den Lungenspitzen ein. Während du einatmest, ziehst du deinen Bauch nach innen und nach oben. Dein Beckenbodenmuskel und dein Bauchmuskel spannen sich an. Der Beckenbodenmuskel ist der Muskel zwischen Geschlechtsmuskel und Anusschließmuskel, nicht der Gesäßmuskel. Das ist sozusagen der Muskel, den du anspannst, wenn du auf Toilette gehen möchtest, um Wasser zu lassen, aber gerade aus irgendeiner Verhinderung heraus nicht gehen kann.

Während du einatmest, sagst du dir im Geist deine Affirmation.

Affirmationen sind immer positiv in der Gegenwart formulierte Sätze. Du sprichst deinen Wunsch so aus, als ob er sich schon erfüllt hat.

Zum Beispiel:

  • Meine Zähne sind gesund.
  • Ich wiege....kg.
  • Ich kann ausgezeichnet sehen.
  • Ich verdiene....Euro im Monat.

Nach der Einatmung, den Atem solange es angenehm und möglich ist, anhalten. Bauch und Beckenbodenmuskel vollkommen angespannt halten.

Während du den Atem anhältst, stellst du dir vor, was du dir gerade positiv affirmiert hast. Stell dir deine Affirmation so bildlich und lebendig wie möglich vor. Farben, Konturen, Handlungen. Vielleicht spricht auch jemand etwas in deinem Bild. Vielleicht nimmst du irgendwelche Düfte war. Mal dir dein Bild richtig gut mit allen Sinnen aus.

Wenn du den Atem nicht mehr anhalten kannst, dann atme durch die Nase sanft aus und schicke diese Affirmation oder Visualisierung in Dankbarkeit an das Universum ab.

Wiederhole diese Übung 25 Mal hintereinander.

Aus der Praxis weiß ich, dass, wenn diese Übung regelmäßig täglich angewendet wird, sich Krankheitssymptome verbessern und sich gewisse Wünsche auch umsetzen und eintreten. Durch das Halten des Beckenbodens wird sehr viel Energie in den Körper gebracht, so dass auch Personen mit Depressionen und Burnout gute Chancen haben, aus Ihren Leidensweg herauszukommen.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.