Innere Antreiber, die dein Leben bestimmen

Innere Antreiber sind Verhaltens- und Wertemuster, die dein Leben von Kindheit an prägen. In der Kindheit wurde durch die Erziehung der Eltern und anderen Bezugspersonen, dir immer wieder klargemacht, was du zu denken und wie du dich zu verhalten hast. Und diese Muster hast du ohne Reflexion mit in dein Erwachsenenalter hineingetragen. Sie gelten als gemeingültiges Gut, bis du irgendwann erkennst, dass sich immer mehr Stress in deinem Leben aufbaut

Auch im Erwachsenenalter bestimmen sie deinen Alltag. Den Anzug, den du dir als Kind vor Jahren angezogen hast, hast du nie abgelegt. Er passt aber irgendwie nicht mehr. Er ist zu klein und zu eng geworden. Jetzt im Erwachsenenalter hast du ein Problem, weil er einfach nicht mehr passt. Stress bestimmt deinen Alltag und du weißt nicht, wie du ihn loswerden kannst. Dir wird immer mehr klar, dass du diesen Anzug ablegen musst, wenn du noch irgendwie glücklich werden willst. Du brauchst einen größeren. Aber du weißt nicht, wo du ihn herbekommen kannst. Du brauchst eine Größe, die dir passt.

Deine Eltern prägen dein Leben

Um überhaupt als Kind existieren zu können, bist du als Kind abhängig von deinen Eltern oder anderen erwachsenen Personen. Sie sagen dir, was du zu tun und zu lassen hast. Sie beschützen dich, pflegen dich, geben dir Nahrung und achten darauf, dass du ein ordentlicher, regelkonformer Mensch wirst. Als Kind kannst dich nicht allein versorgen. Um Liebe und Anerkennung von deinen Eltern zu bekommen, machst du alles, was sie dir sagen. Beizeiten weißt du schon, wie du dich zu verhalten hast, um den Erwartungen der Eltern zu entsprechen.

Wer kennt diese Ansagen von seinen Eltern nicht?

  • Beeil dich!
  • Sei lieb!
  • Sei perfekt!
  • Streng dich an!
  • Sei stark!
  • Sei vorsichtig!
  • Ich kann nicht!

Innere Antreiber als Stressauslöser

Dein ganzes Leben gestaltest du nach diesen inneren Antreibern. Du übernimmst Verhaltensweisen, Einstellungen und Werte und wächst mit diesen heran und bist somit eigentlich dein Leben lang fremdbestimmt. Nie hast du im Erwachsenenalter diese Werte hinterfragt. Du wunderst dich, warum dein Leben so stresserfüllt ist und erkennst auch nicht, woran das liegen könnte. 

Innere Antreiber spornen dich an, Leistung zu erbringen. Was im Allgemeinen ja nicht schlecht ist. Jeder braucht so seine Antreiber, um aktiv zu werden. Wir sprechen hier dann von einem gesunden Stress.

Stress kann uns in allen Bereichen des Lebens begegnen. Am Arbeitsplatz, in der Familie, in der Freizeit.

Negativ wirken  sich diese inneren Antreiber allerdings dann auf dich aus, wenn du sie so stark in dir verinnerlicht hast, dass es dir schwerfällt, von diesen abzuweichen. Dieser Druck, der sich dann in dir aufbaut, wenn du diesem nicht mehr gerecht werden kannst, erzeugt in dir einen enormen negativen Stress, der sich gesundheitsgefährdend auf dich auswirken kann.

Deine Glaubenssätze:

  • für jemanden etwas tun zu müssen
  • immer für jemanden da sein zu müssen
  • jemanden nicht enttäuschen zu dürfen
  • es jedem gerecht machen zu müssen
  • bloß keine Fehler machen
  • alles muss perfekt sein

Diese Glaubenssätze sind so stark in dir verankert, dass du denkst, wenn du diese nicht mehr lebst, dir selbst nicht mehr gerecht werden kannst. Du bekommst förmlich ein schlechtes Gewissen, welches wieder Stress in dir auslöst, wenn du nicht danach handelst.

Erkenne deine inneren Antreiber

Erkenne deine inneren Antreiber, welche Vor- und Nachteile bringen dir diese Antreiber und wie kannst du sie relativieren, um entspannter deinen Alltag zu meistern?

Das sind die Fragen.  Dabei verfolgen wir das Stressmodell nach Prof. Kaluza.

Wenn du von aktuellem Stress geplagt bist oder allgemein dein Stressverhalten hinterfragen möchtest, kann dieses Coaching dir helfen, entspannter mit deinem Stress umzugehen.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.