Pranayama Atemkurs für Anfänger

Du interessierst dich für einen Atemkurs, weil du wieder bewusster und tiefer in den Bauch atmen möchtest? Du möchtest den Atem als Ressource für dich nutzen, um dich einfach vitaler und gesünder zu fühlen?
Hier im Pranayama Atemkurs lernst du verschiedene Atemtechniken aus dem Pranayama Yoga kennen, die dich entspannen, dein Prana stärken und dich in deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit bringen.

Vorteile eines Pranayama Atemkurses

  • Verbesserung der Lungenkapazität und damit der Lungen- und Herzfunktionen.
  • Bessere Versorgung des Körpers mit Sauerstoff.
  • Wesentlich besserer Versorgung der Organe  mit Sauerstoff. Ihre Funktionen bleiben länger aufrechterhalten. 
  • Reinigung von Körper, Geist und Seele.
  • Verstärkung der Lebensenergie
  • Alterungsprozesse verlangsamen sich.
  • Der Kohlendioxid – Gehalt im Blut reduziert sich.
  • Das Immunsystem bleibt intakt.
  • Wirkt gegen jegliche Art von Krankheiten.
  • Aktivität und Leistungsfähigkeit erhöhen sich.
  • Angstzustände und Panikattacken bauen sich ab.
  • Innere Ausgeglichenheit.
  • Stress und Verspannungen werden abgebaut.
  • Der Geist kommt zur Ruhe. Frieden und innere Harmonie stellen sich ein.
  • Die aufrechte Körperhaltung wird trainiert.
  • Verstärkung zu einer positiven geistigen Einstellung.
  • Wir können klarere Entscheidungen aus der Entspannung heraus treffen.
  • Wir können entspannter mit uns selbst und anderen umgehen.
  • Selbstliebe und Selbstbewusstsein wachsen.
  • Dein Umfeld verändert sich.
  • Krankheitszustände verbessern sich.

Pranayama Atem Yoga ein Kurs auch für Anfänger

Der Pranayama Atemkurs ist für Anfänger geeignet.

Wir beginnen mit einfachen Atemtechniken und bauen uns Stunde für Stunde auf. Die Atemübungen werden regelmäßig wiederholt, so dass du diese allmählich festigen kannst.

Warum ist es gut, den Körper mit Prana zu stärken?

Prana ist feinstofflich und wird über den Atem, über die lebendige Nahrung, über das Wasser und über das Sonnenlicht, welche grobstofflich sind, aufgenommen. Von dort fließt Prana in die feinstofflichen Bahnen und versorgt über diese Kanäle Körper und Geist. Prana wird übersetzt mit Hauch, Leben, Stärke, Lebensenergie.
Überall, wo Prana ist, da ist auch Leben.

Und je freier der Körper von Blockaden ist, desto besser kann Prana im Körper fließen. Je mehr Lebensenergie der Mensch in sich aufnimmt, desto gesünder ist er. Prana reinigt die Zellen, hält sie jung und funktionstüchtig und befreit sie von Abfallstoffen.

Ein Mensch mit viel Prana strahlt in seinem Sein. Er hat eine gesunde Haut und eine gesunde Ausstrahlung, ist vital und voller Lebensfreude, hat Ziele und Visionen. Andere Menschen fühlen sich von dieser Person förmlich angezogen. Sie beneiden sein Charisma und möchten sich möglichst viel in seiner Nähe aufhalten.

Menschen mit viel Prana bringen viel auf die Beine und bewirken oft viel Gutes, ohne sich dabei zu vernachlässigen. Oft sind sie auch heilerisch tätig. Über den Geist lenken sie die gute Energie dorthin, wo sie benötigt wird.

Menschen mit wenig Prana fühlen sich oft sehr ausgebrannt und müde, leiden an Kopfschmerzen, an Depressionen und zeigen somit wenig Lebensfreude

Wie kannst du dein Prana erhöhen?

  • Achte zum einen auf deine Ernährung. Umso frischer deine Lebensmittel sind, umso mehr Lebensenergie baust du in dir auf. Iss viel Rohkost, wenn du es verträgst. Am besten in Bioqualität. Koche selbst, wenn du kochen möchtest und halte dich von Fertigprodukten und toter Nahrung fern. Alle industriell hergestellten Lebensmittel enthalten kein Prana. Nur die Lebensmittel, die direkt aus der Natur stammen, sind wirkliche Prana Nahrung. Je frischer deine Lebensmittel sind, desto mehr Prana enthalten sie.
  • Auch die Flüssigkeiten, die du zu dir nimmst, haben Auswirkungen auf dein Prana. Frisches Quellwasser, frisch zubereitete Säfte mit vielen grünen Pflanzen, Tees mit frisch zubereitete Kräutern sind Flüssigkeiten, die dein Prana erhöhen.
  • Geh regelmäßig in die Natur und verbinde dich mit ihr. Mach Spaziergänge an der frischen Luft. Genieße die Farben der Natur und zieh sie über deine Augen in dich rein, weil auch deine Augen Prana aufnehmen.
  • Auch Sonne ist ein wichtiger Faktor, um dein Prana zu erhöhen.
    In den Wintermonaten fehlt es in Deutschland oft an Sonne. Doch sobald die Sonne sich zeigt, nutzen die Menschen die Gelegenheit, nach draußen zu gehen, um Sonne auf ihre Haut zu bringen.
    Wenn du die Möglichkeit nicht hast, regelmäßig in die Natur zu gehen, dann hast du vielleicht die Möglichkeit, des Öfteren aus dem Fenster in die Sonne zu schauen. Nutze die Morgen- oder Abendsonne und schau hin und wieder in die Sonne hinein. Nimm das Licht über deine Augen auf. Schau aber nur solange, wie es dir angenehm ist. Am besten nicht länger als 30 Sekunden. Mach zwischen jedem Schauen eine kleine Pause. In die Mittagssonne solltest du allerdings nicht direkt hineinschauen.
  • Das Atmen ist eine sehr gute Alternative, dein Prana zu erhöhen. Mit bewusstem Atmen ziehst du Prana in dich hinein. Atem Meditationen helfen dir dabei, bewusst, langsam und tief zu atmen. Je langsamer du atmest, desto mehr Lebensenergie kannst du in dir aufspeichern. Die weisen Rishis (die alten indischen Weisen) kamen zu der Erkenntnis, dass sich mit langsamem Atmen die Lebenszeit verlängert. Das haben sie sehr gut in der Tierwelt beobachten können.

Warum ist bewusstes Atmen so wichtig?

Je langsamer du atmest, desto stärker baut sich dein Energiefeld auf.

Die meisten Menschen atmen flach und oberflächlich. Sie merken nicht, dass ihre Atmung mit den Jahren immer mehr abflacht. Sie werden zu Brustatmer und atmen nur noch auf Sparflamme. Ihnen ist gar nicht bewusst, dass sie gar nicht mehr richtig in den Bauch atmen können. Schnellatmer können ebenfalls nicht richtig in den Bauch atmen. Sie haben in der Regel einen stressigen Alltag und gönnen sich wenig Ruhe.  Sie fühlen sich energielos und oft müde.

Lerne verschiedene Atemtechniken aus dem Pranayama kennen,  um dein Prana zu erhöhen. Bei Pranayama geht es um die bewusste Kontrolle über den Atem. Es gibt zahlreiche Atemtechniken, die dich wieder in deine Kraft bringen, dich innerlich  ruhig machen und dein Energieniveau erhöhen. 

Mit dem Klick auf das Bild gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.

Beispiel aus dem Pranayama Yoga: Einfache Atementspannung

Setz dich in eine angenehme Sitzposition. Entweder auf ein Sitzkissen oder auf einen Stuhl. Halte den Rücken gerade, dass der Atem gut fließen kann. Lege deine Hände auf deine Oberschenkel auf. Und sei jetzt mit deiner Aufmerksamkeit die ganze Zeit bei deinem Atem.
Atme angenehm und entspannt bis tief in den Bauch hinein und wieder aus. Bei der Einatmung geht der Bauch weit hinaus und bei der Ausatmung hinein.

Lass dein Atem immer tiefer und ruhiger werden.
Stell dir geistig vor, wie du mit jeder Einatmung immer ruhiger wirst und wie du mit jeder Ausatmung alle Anspannung loslässt. Fühle und visualisiere, wie die Entspannung mit der Einatmung in deinem Körper einzieht und wie mit jeder Ausatmung die Anspannung aus deinem Körper rausgeht. Gib dabei deinem Körper immer wieder die Ansage, vollkommen loszulassen. Nimm wahr, wie sich von Atemzug zu Atemzug immer mehr Frieden in dir einstellt.

Mach diese Übung so lange, bis du das Gefühl hast, du bist jetzt in diesem Moment in einem inneren Frieden mit dir selbst.
Es kann sein, dass du das erste Mal etwas länger brauchst, bis du zu deinem inneren Frieden gefunden hast. Doch wenn du diese Übung immer wieder wiederholst, dann wirst du feststellen, dass du mit der Zeit immer schneller in diesem Zustand gelangst. Dein Körper hat dann diesen Zustand in sich konditioniert, so dass er nur noch sehr wenig Zeit braucht, um schnellstmöglich in die Entspannung und das Loslassen zu kommen.
Da diese Übung von der Methode her recht einfach ist, kannst du sie immer und überall praktizieren. Wenn du auf der Arbeit bist, zu Hause, oder unterwegs. Bist du in einer Situation, wo du diese Übung praktizieren möchtest, doch nicht so richtig den Rahmen dafür hast, dann nutze doch einfach die Toilette. Wer weiß schon, was du auf dem Klo machst. Du wirst es nicht glauben, doch es gibt ganz viele Menschen, die machen Entspannungsübungen auf der Toilette.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.