Jung und fit bis ins hohe Alter

Sich möglichst lange jung und fit fühlen. Wünscht sich das nicht Jeder? Ich schon.

Doch mit zunehmendem Alter lassen die Funktionen der Zellen nach. Wir verlieren an Lebensenergie und bekommen Krankheiten wie Durchblutungsstörungen, Erschöpfungszustände, Depressionen, Burnout und chronische Erkrankungen jeglicher Art.

Woran liegt das? Zum einen, wir ernähren uns schlecht. Unser Wasser, welches wir täglich trinken, versorgt uns kaum mit Energie und wir atmen schlecht. Doch das muss nicht sein.

Und leider ist das so, umso älter wir werden, umso mehr müssen wir tun. Auch hier findet das Sprichwort: „Je oller umso doller“ seine Anwendung. Wir müssen uns mehr bewegen. Jeder kennt den Spruch: „Wer rastet der rostet.“ Wir brauchen eine gesunde Ernährung, energiereiches Wasser und natürlich einen tiefen Atem. Einfaches gewohntes flaches Atmen reicht nicht aus, um die Organe mit genügend Sauerstoff zu versorgen.  Es gibt Forscher, die gehen davon aus, dass unser Gehirn sogar 6- Mal mehr Sauerstoff braucht als der ganze Körper. Doch wie soll der Sauerstoff ankommen, wenn wir nicht tief genug atmen?

Unsere Leistungsfähigkeit bestimmt sich sehr viel über die Art, wie wir atmen.
Die meisten Menschen sind Brustatmer, das heißt sie atmen viel zu flach. Dadurch nehmen sie natürlich viel zu wenig Sauerstoff in sich auf, welches zur Folge hat, dass die Zellen mindersorgt sind. Da brauchen wir uns nicht zu wundern, warum auch unser Körper und unsere Ausstrahlung an Jugend verliert. Wirklich richtiges atmen, erfordert eine tiefe Bauchatmung.

Und ganz klar. Was kann da helfen? Atemtraining. Ich habe für mich das Atemtraining als Leidenschaft entdeckt und ich bin begeistert. Ich wusste zwar, dass es wichtig ist, gut zu atmen. Doch bewusst erfahren habe ich es erst, als ich es wirklich machte.

Deswegen meine Einladung an dich.

Nächste Woche geht es wieder los. Probiere es aus.

E-Book Anleitung für verschiedene Atemübungen aus dem Pranyama-Yoga
3.99 EUR

E-Book

Pranayama fuer Anfaenger
7.99 EUR

MP3 – Download

Atementspannung im Liegen
3.99 EUR

MP3 – Download

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 − 15 =