Heißes Wasser im Ayurveda

Das Thema Wasser wird uns wohl zukünftig immer mehr beschäftigen. Welches Wasser ist gesund? Welches Wasser gibt mir Energie? Wie sollte das Wasser sein, usw.?

Auch Im Ayurveda hat das Wasser eine sehr wichtige Bedeutung. Doch hier geht es mehr um das heiße Wasser.
Das Wasser sollte, bevor wir es trinken, mindestens 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln – mehr noch 20 Minuten. Dann dieses Wasser in eine Thermoskanne füllen und ihn über den Tag verteilt schluckweise bei angenehmer Temperatur trinken. Ein halber Liter pro Tag ist ausreichend.

Sicherlich fragst du dich, warum soll ich das so lange köcheln lassen? Schmeckt das denn überhaupt? Sicher, warmes Wasser ist gewöhnungsbedürftig. Nicht jeder möchte es trinken. Und nur ein Mal im Wasserkocher abkochen reicht auch nicht.

Je länger das Wasser köchelt, umso mehr verändert sich die Konsistenz des Wassers. Die Molekularstruktur verändert sich und es wird zunehmend leichter. Schwermetalle, Kalk und andere Schwebeteilchen lösen sich. Das Wasser wird zugänglicher für die Zellen, so dass sie besser durchspült und gereinigt werden können.
Bei normalem Leitungswasser kann ich zwar 2 Liter am Tag trinken. Doch dieses Wasser wird von den Zellen nicht so gut aufgenommen. So kann ich zwar viel trinken, doch die Haut sieht weiterhin trocken aus.

Heißes Wasser aktiviert das Verdauungsfeuer und regt somit die Verdauung an. Die Nahrung kann sich besser zersetzen und es reichern sich weniger Schlacken- und Giftstoffe im Körper an. Die Zellen nehmen das Wasser besser auf und werden somit besser gereinigt. Dadurch bekommt das Wasser eine heilende Wirkung und wirkt gegen sämtliche chronische Krankheitenund Gelenksbeschwerden. Außerdem wirkt es beruhigend und stabilisiert auf die Psyche. Es nimmt unechte Hungergefühle zwischen den Mahlzeiten und wirkt damit auch gegen Gewichtszunahme. Die Geschmackssinne werden neutralisiert. Du fühlst dich zunehmend besser und beschwingter für den Tag.

Personen, die mit der Verdauung ein Thema haben, kann ich das Wasser nur wärmstens empfehlen. Beginne den Tag mit ein paar Schluck heißem Wasser und dein Körper wird es dir danken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn − fünf =